FSR Webseite 2.0

Vor 2 Jahren kam das letzte Design Update, schon wirkt es etwas veraltet. Somit musste eine Version 2.0 her, mit einem frischen Design und noch mehr Funktionen. Diese Seite zeigt dir was für neue Funktionen es gibt, welche Layouts überarbeitet wurden und was alles neu aussieht.

Topics

    Überarbeitetes Design

    Das Design wirkt nun etwas moderner und nicht mehr so statisch, allerdings ist das nicht alles. Denn wer auf seinem Gerät den Dark Mode aktiviert hat wird merken, dass die neue FSR Seite nun Dark Mode Support bietet. Dieser lässt sich in den System Einstellungen auf dem jeweiligen Gerät aktivieren. Allerdings sieht der White Modus auch schön aus ;-).

    Neue Startseite

    Die neue Startseite zeigt vor allem die Seiten der Universität die wir am meisten sehen: Das ID Gebäude. Und zwar von allen Seiten, gezeigt in einem kurzen Video. Manche würden jetzt an die hohen Kosten denken die entstehen wenn die Seite mit einem Handy aus dem Mobilfunk aufgerufen wird. Allerdings brauch man sich hier keine Sorgen machen, da das Video nur auf Desktop oder Notebook Browser geladen wird.

    Auch dürfen die Sensor auf unserer Startseite nicht fehlen, hier gibt es einen kurzen Überblick über die aktuellen Werte. Neben der kleinen Übersicht über die Sensoren landet man mit einem Klick auf den Button auf der Smart Room Seite mit mehr Infos zu den Sensoren. Mehr Infos dazu später.

    Am Ende der Startseite gibt es noch die neusten Beiträge, wo die neusten Informationen über den FSR, Events und RUB dargestellt werden. Die älteren Beiträge sind dort natürlich ebenfalls verlinkt.

    Smart Room Statistiken und REST API

    Unser Smart Room existiert auch schon etwas länger, dieser darf bei dem Update natürlich nicht fehlen. Dieser wurde aufgefrischt mit einem neuen Design und hat nun auch eine eigene Seite spendiert bekommen.

    Die Smart Room Seite zeigt neben der bekannten Status Anzeige einige unnötigen Statistiken die durch Auswertung der Sensoren entstehen. Wie viele Stunden war der FSR Raum geöffnent? Wie viele Fenster Öffnungen gab es letzten Monaten? Und, wie viele Kannen Kaffee wurden zuletzt gekocht? Alles Fragen die endlich dank der Statistiken beantwortet werden können.

    Neben den Statistiken, ist die REST API ein weiteres neues Feature. Dieser bietet einen Endpunkt der die aktuellen Werten der Sensoren ausgibt. Damit lassen sich weitere Anwendungen außerhalb der FSR Webseite ganz einfach als Hobby-Projekt umsetzen.

    Webnacht

    Die Webnacht Seite hat neben der Integration in das neue Design eine FAQ Sektion erhalten. Diese beantwortet oft gestellte Fragen und sollte in Zukunft helfen Unklarheiten schnell aus dem Weg zu räumen.