Einladung zur Vollversammlung der Fachschaft ETIT

Liebe Studierende der ETIT,der Fachschaftsrat ETIT lädt euch am 23.11.2022 zu unserer Vollversammlung ein. Wir treffen uns ab 16 Uhr in ID 04/471. Für Verpflegung und Getränke wird gesorgt. Nach der Vollversammlung findet die erste konstituierende Sitzung des Fachschaftsrates statt. Anschließend gibt es eine Kneipentour, zu der alle Interessierten ebenfalls herzlich eingeladen sind.

Voll.. was?
Die Vollversammlung findet einmal jährlich statt, um gemeinsam die Aktivitäten des Fachschaftsrates im vergangenen Jahr zu besprechen. Ihr habt dabei die Möglichkeit zu erfahren, was wir für euch getan haben, was wir hätten besser machen können und was wir als Nächstes für euch planen. Darauf folgt eine Debatte über unsere neue Satzung sowie die Wahl eines neuen Fachschaftsrates. Dies ist also eure Gelegenheit, Teil der Studierendenvertretung zu werden!

Wie kommt ihr dabei ins Spiel?
Besonders durch die Pandemie ist es uns nur schwer möglich gewesen, neue Mitglieder gewinnen zu können. Daraus resultierte, dass der Fachschaftsrat immer kleiner wurde und wir nur noch mit Mühen Veranstaltungen organisieren konnten. Falls ihr also Interesse daran habt, Mitglied im Fachschaftsrat zu werden, braucht ihr nur zur Vollversammlung zu erscheinen.

Was für Vorteile hat eine Mitgliedschaft im Fachschaftsrat?
Ihr lernt viele neue Leute kennen, könnt somit Kontakte knüpfen und euch gegenseitig helfen. Zudem könnt ihr dann auch gemeinsam mit den anderen Veranstaltungen für die Fachschaft planen und diese umsetzen. Außerdem kann eine Mitgliedschaft im Fachschaftsrat eine Erhöhung der individuellen Regelstudienzeit mit sich ziehen. 

Warum ist es wichtig, dass wir eine aktive Fachschaft bilden?
Da alle Mitglieder der Fachschaftsräte ebenfalls Studierende sind, kommt es vor, dass erfahrene Mitglieder ausscheiden und ihr Studium beenden. Wenn nun keine neuen Mitglieder nachrücken, dann ist es uns bald nicht mehr möglich, ein Ansprechpartner für eure Probleme zu sein. Projekte wie die Ersti-Woche, die Webnacht, eine Weihnachtsfeier oder Winter- bzw. Sommerfahrten können dann nicht mehr organisiert werden. Wusstet ihr außerdem, dass ein Teil eures Sozialbeitrages in die Finanzierung der Fachschaft fließt? Der Fachschaftsrat verwaltet seine Gelder eigenständig und erhält dazu Projektmittel und andere Zuweisungen vom allgemeinen Studierendenausschuss. Dieser erhebt im Namen der Studierendenschaft den Sozialbeitrag, über den euer NRW-Ticket, das AKAFÖ und eben verschiedenste Projekte und Veranstaltungen der Studierendenschaft finanziert werden.

Wie wird die diesjährige Vollversammlung ablaufen?
Wir werden uns gegen 16 Uhr im Raum ID 04/471 am Mittwoch, den 23.11.2022 treffen. Für Snacks und Getränke wird gesorgt! Sobald sich alle Studierende eingefunden haben, werden wir mit der folgenden Tagesordnung beginnen:

Top 1: Eröffnung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
Top 2: Bestätigung der Tagesordnung
Top 3: Wahl der Sitzungsleitung und des Protokollanten
Top 4: Kassen- und Finanzbericht
Top 5: Entlastung der Finanzreferenten
Top 6: Entlastung der Kassenwärter
Top 7: Bericht des FSR
Top 8: Entlastung des FSR
Top 9: Satzungsänderungen
Top 9: Wahl des FSR
Top 10: Wahl des FSR-Sprechers
Top 11: Sonstiges

Die neue Satzung und Geschäftsordnung könnt ihr im Voraus unter folgendem Link/QR-Code lesen, da auf der Sitzung nicht auf alle Punkte eingegangen wird:

https://nextcloud.fsr-etits.rub.de/s/K8Pgsbk4n9gsxwo

Im Fachschaftsraum in ID 1/405 liegt auch eine gedruckte Version aus.

Im Anschluss an die Vollversammlung findet die erste, konstituierende, Sitzung des Fachschaftsrates statt. Anschließend geht es für alle Interessierten auf eine gemeinsame Kneipentour, um den Abend gemütlich ausklingen zu lassen.

Wir hoffen auf eine Gute Teilnahme und viele von euch bei der Vollversammlung zu sehen.
Viele Grüße
Euer FSR ETIT